23 June 2026, 20:13

Ulm schließt sich bundesweitem Protest "Kommunen am Limit" an

Aktionstag "Gemeinschaften am Limit"

Ulm schließt sich bundesweitem Protest "Kommunen am Limit" an

Städte, Landkreise und Gemeinden in ganz Deutschland bereiten sich auf einen bundesweiten Aktionstag vor. Am 22. Juni 2026 werden sie unter dem Motto „Kommunen am Limit“ protestieren. Auch Ulm hat seine Teilnahme an der Initiative bestätigt.

Obwohl Ulm derzeit eine solide finanzielle Lage aufweist, unterstützt die Stadt die Forderung nach einer besseren Ausstattung der Kommunen. Trotz Rekordinvestitionen muss sie sich bei künftigen Ausgaben an den vom Stadtrat festgelegten Prioritäten orientieren.

Ziel des Protests ist es, Bund und Länder zum Handeln zu drängen, um die finanzielle Belastung der Kommunen zu verringern. Oberbürgermeister Martin Bendel betonte, dass höhere Ebenen keine neuen Aufgaben ohne die dafür erforderlichen Mittel übertragen dürften.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Der Aktionstag rückt die angespannte Haushaltslage vieler Kommunen in Deutschland in den Fokus. Ulms Engagement unterstreicht die Unterstützung für die gemeinsame Sache: Die Stadt fordert eine gerechtere Finanzverteilung – bei gleichzeitiger verantwortungsvoller Steuerung der eigenen Investitionen.

Quelle