"Stadtradeln" im Landkreis Emmendingen bricht Halbzeit-Rekord mit über 625.000 Kilometern
Hans-Herbert Reinhardt"Stadtradeln" im Landkreis Emmendingen bricht Halbzeit-Rekord mit über 625.000 Kilometern
Radaktion „Stadtradeln“ im Landkreis Emmendingen übertrifft Halbzeitmarke mit beeindruckendem Erfolg
Die Stadtradeln-Fahrradinitiative im Landkreis Emmendingen hat die Halbzeit mit bemerkenswerten Erfolgen überschritten. Über 4.700 Teilnehmer in 435 Teams haben bereits mehr als 625.000 Kilometer geradelt – damit steuert die Kampagne auf einen Rekord zu, wenn sie am 4. Juli endet.
Der Startschuss fiel mit dem Roll Mit-Auftaktevent, das über 450 Radfahrer anlockte. Seitdem hält die Begeisterung ungebrochen an: 4.723 aktive Teilnehmer haben bisher gemeinsam 625.711 Kilometer zurückgelegt. Die Organisatoren schätzen, dass die Gesamtbilanz bis zum Abschlussdatum sogar die Marke von 1,1 Millionen Kilometern übersteigen könnte.
Ein Höhepunkt der Aktion war der Fahrrad-Aktionstag am 21. Juni. Trotz der brütenden Sommerhitze stieß die Veranstaltung auf großes Interesse. Besucher testeten Lastenrad-Verleih, Frelo-Leihfahrräder und ein Transportrad. Zudem konnten sie ihre Fähigkeiten auf einem speziellen Radparcours unter Beweis stellen. Im Rahmen einer Tombola wurden elf Gewinner gezogen.
Die Initiative zeigt bereits messbare Erfolge: Durch die Förderung des Radverkehrs wurden über 100 Tonnen Treibhausgasemissionen eingespart.
Noch bis zum 4. Juli können Bürgerinnen und Bürger Kilometer sammeln – die Erfassung bleibt bis dahin geöffnet. Mit fast 4.800 Teilnehmern und einer bereits jetzt beeindruckenden Bilanz steht die Kampagne kurz davor, einen neuen Rekord aufzustellen. Die endgültigen Ergebnisse werden dann Aufschluss über die Auswirkungen auf das Gemeinschaftsengagement und die Umweltbilanz geben.
