24 June 2026, 12:15

Smartphone am Steuer: Jeder 25. Fahrer in Halle-Büschdorf riskiert Leben durch Ablenkung

Sechs Mobiltelefon-Verbrecher auf der Delitzscher Straße erwischt

Smartphone am Steuer: Jeder 25. Fahrer in Halle-Büschdorf riskiert Leben durch Ablenkung

Eine aktuelle Verkehrsbeobachtung in Halle-Büschdorf hat die Gefahren der Smartphone-Nutzung am Steuer deutlich gemacht. Sabine Lüders, Vorsitzende des ACE-Kreisclubs, beobachtete am 17. Juni Autofahrer an der Kreuzung Delitzscher Straße / Käthe-Kollwitz-Straße. Ihre Erhebungen zeigten besorgniserregende Verhaltensweisen unter den Kraftfahrern.

Lüders erfasste während der Studie 150 Fahrer. Sechs von ihnen nutzten ihr Smartphone illegal während der Fahrt. Die Beobachtung war Teil der Bemühungen des ACE-Kreisclubs Sachsen-Anhalt Süd, die Verkehrssicherheit zu fördern.

Der Club unterstützt die bundesweite Kampagne Kopf hoch! 2026, die Ablenkungen im Straßenverkehr reduzieren soll. Die Initiative ruft Autofahrer dazu auf, sich auf den Verkehr zu konzentrieren und das Handy nicht zu benutzen. Lüders warnte, dass bereits ein kurzer Moment der Unaufmerksamkeit fatale Folgen haben könne.

Die Ergebnisse zeigen, dass sechs Verstöße unter 150 Fahrzeugen ein ernsthaftes Risiko für alle Verkehrsteilnehmer darstellen. Die Kampagne Kopf hoch! setzt sich weiterhin für ein größeres Bewusstsein für die Gefahren von Ablenkung im Straßenverkehr ein. Mit seinen Initiativen will der ACE die Straßen für Fußgänger, Radfahrer und Autofahrer gleichermaßen sicherer machen.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones
Quelle