"Rust-Erklärung": Wie Musik die deutsch-französische Freundschaft neu belebt
Hans-Herbert Reinhardt"Rust-Erklärung": Wie Musik die deutsch-französische Freundschaft neu belebt
„Rust-Erklärung“: Neue Initiative stärkt deutsch-französische Freundschaft durch Musik
Eine neue Initiative mit dem Namen „Rust-Erklärung“ ist gestartet, um die deutsch-französischen Beziehungen durch Musik zu festigen. Die im Europa-Park unterzeichnete Vereinbarung soll die Fackel der Freundschaft an die nächste Generation weitergeben. Höhepunkt ist das jährliche Fête de la Musique, das künftig am 21. Juni gefeiert wird.
Vorgestellt wurde die Initiative von Bildungsminister Andreas Jung, Brigitte Klinkert und dem französischen Generalkonsul Gaël de Maisonneuve. Sie ruft Schulen, Kitas, Musikvereine und Kommunen dazu auf, sich mit eigenen kreativen Ideen einzubringen – ohne starre Vorgaben, um freies Gestalten zu ermöglichen.
Bereits jetzt wird das Fête de la Musique in mehreren Städten Baden-Württembergs wie Freiburg, Karlsruhe und Mannheim begangen. Das Bildungsministerium koordiniert die Projekte unter dem Motto „Fête de la Musique – Mir feiern zämme!“. Ziel ist es, Kinder und Jugendliche durch Musik zu verbinden und gleichzeitig die europäische Einheit zu fördern.
Baden-Württemberg will die deutsch-französische Freundschaft mit diesem Fest jedes Jahr hörbar machen. Die Initiative lädt zur breiten Teilnahme ein, um den kulturellen Austausch zu stärken. Musik soll dabei als gemeinsame Sprache der Zusammenarbeit und einer geteilten Vision dienen.






