27 June 2026, 16:18

Özdemir warnt vor AfD als "größter Gefahr für die Demokratie"

Özdemir sieht Demokratie als so bedroht wie nie zuvor

Özdemir warnt vor AfD als "größter Gefahr für die Demokratie"

Cem Özdemir, Ministerpräsident von Baden-Württemberg, hat gewarnt, dass die Demokratie in Deutschland vor ihrer größten Bedrohung aller Zeiten steht. Er sieht in der rechtsextremen Alternative für Deutschland (AfD) eine erhebliche Gefahr mit potenziell globalen Folgen.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Özdemir spricht sich entschieden für ein mögliches Verbot der AfD aus. Er plädiert dafür, Artikel 21 des Grundgesetzes neu zu prüfen, um zu bewerten, ob die Partei verboten werden kann. Seine Bedenken gelten insbesondere den ethnonationalistischen Positionen der AfD, vor allem in Bundesländern wie Thüringen und Brandenburg.

Trotz Skepsis, ob sich tief verwurzelte Überzeugungen ändern lassen, plant er Besuche in Hochburgen der AfD. Dort will er direkt mit Wählern ins Gespräch kommen. Özdemir räumt ein, dass einige Anhänger nicht zu erreichen seien, glaubt aber, dass andere noch umstimmbar sind.

Zudem warnt er, eine von der AfD geführte Regierung würde signalisieren, dass Deutschland seine Nachbarn und die Welt verraten habe.

Die Haltung des Ministerpräsidenten spiegelt die wachsende Besorgnis über den Aufstieg der AfD wider. Er fordert rechtliche und politische Maßnahmen, um ihrem Einfluss entgegenzuwirken. Mit seinen Dialogbemühungen will er die Wählerbasis der Partei direkt herausfordern.

Quelle