24 June 2026, 18:15

Nelson Müllers Schote holt den verlorenen Michelin-Stern zurück

Nelson Müller holt sich den Michelin-Stern zurück mit 'Schote'

Nelson Müllers Schote holt den verlorenen Michelin-Stern zurück

Die Verleihung der Michelin-Sterne 2026 fand im Frankfurter Palmengarten statt. Zu den Höhepunkten zählte die Rückkehr eines Michelin-Sterns für das Restaurant Schote unter Chefkoch Nelson Müller. Bei der Veranstaltung wurden zudem weitere Spitzenleistungen der deutschen Haubengastronomie gewürdigt.

Schote hatte seinen ersten Michelin-Stern 2011 in Essen erhalten. Das Restaurant behielt die Auszeichnung bis 2025 – bis es den Stern nach dem Umzug nach Bergisch Gladbach verlor. Der Rückschlag folgte auf die Verlegung von Essen in die Diepeschrather Mühle.

2026 gelang es Müller und seinem Team, den begehrten Stern für Schote am neuen Standort zurückzuerobern. Das Restaurant Vox im Grandhotel Schloss Bensberg hingegen hielt seine beiden Michelin-Sterne weiterhin.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Müller zeigte sich sichtlich stolz über die erneute Auszeichnung für Schote. Der Erfolg markiert einen bedeutenden Moment für das Restaurant an seinem neuen Standort. Die diesjährige Verleihung unterstrich einmal mehr das hohe Niveau der deutschen Spitzenküche.

Quelle