25 June 2026, 00:20

Kandelstraße nach Jahren der Sperrung endlich wieder frei befahrbar

Kandelstraße von Waldkirch aus ab Samstag wieder offen

Kandelstraße nach Jahren der Sperrung endlich wieder frei befahrbar

Die Kandelstraße von Waldkirch wird am Samstag, den 27. Juni, vollständig für den Verkehr freigegeben. Damit ist der Kandel erstmals seit Jahren wieder ganzjährig von der Stadt aus erreichbar – nach langjährigen Sperrungen und Einschränkungen. Die Wiedereröffnung folgt auf ein umfangreiches Sanierungsprojekt, das 2020 begann.

Im Rahmen der Arbeiten wurde die Straße auf einer Länge von zehn Kilometern grundlegend erneuert. Bauteams reparierten die Fahrbahnoberfläche, Entwässerungssysteme, Bankette und Stützmauern. Zudem sicherten sie über 600 gefährdete Stellen, indem sie Felsformationen stabilisierten, Geröll räumten und 3.100 Meter Steinschlagschutz installierten.

Das Land Baden-Württemberg investierte rund 7,1 Millionen Euro in die Bauarbeiten sowie weitere 600.000 Euro für die Planung. Landrat Hanno Hurth bezeichnete die Wiedereröffnung als einen entscheidenden Schritt für die Region. Eine besondere Herausforderung bestand darin, Verkehrssicherheit, Umweltschutz und forstwirtschaftliche Belange in Einklang zu bringen.

Doch schon steht die nächste Sperrung bevor: Die Kandelstraße zwischen St. Peter und dem Bergpass wird ab Montag, den 29. Juni, bis Mitte September für die nächste Bauphase voll gesperrt. In dieser Zeit wird der Verkehr über Glottertal und Waldkirch umgeleitet.

Waldkirchs Oberbürgermeister Michael Schmieder zeigte sich erleichtert über den Fortschritt. Die Investitionen würden eine sichere und zuverlässige Anbindung an den Kandel für die kommenden Jahre gewährleisten, so Schmieder. Die nächste Sperrung beginnt damit nur zwei Tage nach der Freigabe der Strecke von Waldkirch aus.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones
Quelle