Freiburg kämpft gegen Diebstahlwelle an Radfahrern mit Motorroller-Tätern
Hans-Herbert ReinhardtFreiburg kämpft gegen Diebstahlwelle an Radfahrern mit Motorroller-Tätern
Freiburg verzeichnet Zunahme von Diebstählen an Radfahrern
In den letzten Tagen hat Freiburg einen Anstieg von Taschen- und Rucksackdiebstählen an Fahrradfahrern erlebt. Seit Dienstag wurden mindestens sieben Vorfälle gemeldet. Die Polizei vermutet, dass zwei Personen auf einem roten Motorroller für mehrere dieser Straftaten verantwortlich sein könnten.
Die ersten Diebstähle ereigneten sich am Dienstag und Mittwoch an verschiedenen Orten in der Stadt. Zwei weitere wurden am Donnerstagmorgen gemeldet – einer in der Wannerstraße, ein weiterer in der Bissierstraße. Die Ermittler prüfen nun, ob alle Fälle mit denselben Tätern in Verbindung stehen.
Die beiden Verdächtigen werden als etwa 20 Jahre alt beschrieben. Der Fahrer des Rollers hatte dunkle Haare und trug eine Sonnenbrille. Der Mitfahrer war ebenfalls etwa 20 Jahre alt und trug ein hellfarbenes T-Shirt. Die Polizei bittet alle, die Hinweise zu dem Duo oder dem roten Roller haben, sich zu melden.
Um weitere Diebstähle zu verhindern, rät die Polizei Radfahrern, ihre Taschen am Körper zu tragen. Zudem wird empfohlen, Gegenstände in geschlossenen Körben oder Ladenetzen zu sichern. Wertsachen in offenen Fahrradkörben ungeschützt zurückzulassen, wird dringend abgeraten.
Die Ermittlungen zu der Diebstahlserie laufen weiter. Die Beamten bitten Zeugen und weitere Geschädigte, sich mit Informationen zu melden. Die Sicherheitshinweise, um Habseligkeiten zu schützen, bleiben bestehen, um das Risiko weiterer Vorfälle zu verringern.
